Unterwasserlaufband

Beim Training auf dem Unterwasserlaufband können durch den Wasserauftrieb je nach Wassertiefe schmerzende Gelenke (zum Beispiel bei Arthrose oder nach Gelenkoperationen) mit bis zu 80 % verringerter Gewichtsbelastung bewegt werden. Bewegungen werden schmerzfreier und daher wird der Hund trotz Erkrankung oder Verletzung wieder zur Bewegung motiviert. Zugleich wird durch das Laufen gegen den Wasserwiderstand die Muskulatur, auch der tieferen Schichten, optimal aufgebaut und das Bewegungsausmaß der Gelenke wird deutlich verbessert.

Im Wasser zeigt das Tier häufig ein natürlicheres Gangbild als an Land und anders als beim Schwimmen besteht auf dem Unterwasserlaufband die Möglichkeit, die korrekte Laufbewegung zu trainieren und diese durch die Rundumverglasung des Beckens auch jederzeit korrigieren zu können.

Durch die positiven Eigenschaften des Wassers können besonders neurologisch erkrankte Patienten von dieser Therapieform profitieren. Sie können effektiv und gezielt trainiert werden, um Stabilität im Stand und das physiologische Laufen wieder zu erlernen.

Für Dienst-, Sport- und Jagdhunde steht mit der Hydrotherapie ein effektives Trainingsgerät zur Verfügung. Durch Variation der Bandgeschwindigkeit, der Schrägstellung des Bandes und des Wasserstandes besteht die Möglichkeit auf die jeweiligen Trainingsbedürfnisse spezifisch einzugehen.

Auch zur Gewichtsreduktion lässt sich das Training auf dem Unterwasserlaufband unterstützend einsetzen, da im Wasser ein gelenkschonendes Ausdauertraining durchgeführt werden kann.
Die Wassertemperatur kann individuell angepasst werden und liegt in der Regel zwischen 25 und 30° C. Die Trainingsdauer variiert zwischen einer Dauer von wenigen Minuten beim alten oder frisch operierten Tier bis hin zu 30 Min. beim gesunden Sporthund.

Bitte beachten:
Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Hund sauber zur Behandlung erscheint. Ihr Hund darf außerdem vor der Therapie keine volle Mahlzeit gefressen haben. Während des Trainings darf er jedoch kleine Snacks als Belohnung erhalten.
Bitte bringen Sie auch ein Handtuch zum Abtrocknen und/ oder einen Hundebademantel mit.